
Solidarisch unsolidarisch
Ende Mai scheiterten die Investoren-Verhandlungen der DFL. Die Top-Vereinsvertreter drohten darauf hin mit dem Ende der Zentralvermarktung – und warnten gar vor dem Ende der DFL. Alles eine Drohkulisse für den neuen Anlauf beim Investoren-Deal? Oder realistische Bedrohung für den deutschen Profifußball? Und was bedeutet eigentlich das Ende der Zentralvermarktung für Fans und Vereine?

If it’s broken, don’t fix it
Das TV-Geld ist einer der größten Umsatztreiber der Bundesliga. Doch das Prinzip, nachdem die Einnahmen verteilt werden, ist höchst umstritten. Mit dem neuen Rechtepaket könnte ein neuer Streit innerhalb der Bundesliga entstehen. Doch wie wird das TV-Geld verteilt – und wieviel erhalten die Bundesligisten pro Zuschauer?

Die (reichweiten-) stärkste zweite Liga aller Zeiten?
Die 2. Liga wird zum Sammelbecken für Traditionsvereine und Zuschauer-Magnete. Das macht Quoten – und der DFL Sorgen. Denn für die Verhandlungen für die neuen TV-Rechtepakete gehen dem Verband die Verkaufsargumente aus.